Siehst Du Probleme oder Möglichkeiten?

By Michaela

Jun 18

Allzu oft läuft es nicht ganz so, wie wir es gerne hätten:

  • Das kann das Wetter sein, das uns gerade nicht passt,
  • Irgendwo im Körper haben wir Schmerzen?
  • Wir stehen im Stau und verspäten uns
  • Das Essen war nicht so gut
  • Wir haben die Straßenbahn verpasst
  • Der Nachbar, der uns gerade aufregt

Diese Liste kann jeder für sich vervollständigen – und viele Menschen werden hier, wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind, auch manches finden.

Neigst Du dazu, Dich zu beschweren – siehst Du überall „jemand anderem“ der Schuld hat?

Wir haben schon einmal darübergeschrieben – wo Dein Bewusstsein ist, da fließt auch die Energie hin.

Nörgeln nutzt nichts – es verschlimmert eher.

Und wenn dann immer mehr Unangenehmes in unser Leben kommt, dann fühlen wir uns sogar bestätigt in dem, dass es immer was zu nörgeln gibt.

 

Du kannst schnell erkennen, ob Du Problem-orientiert oder Lösung-orientiert bist.

Vielleicht gibt es Menschen, die Dich auf Deinen Pessimismus oder auf Dein Nörgeln hinweisen?

Dann höre achtsam zu und frage Dich, was Du ändern kannst. Hier hilft oft „einen Schritt“ zurückgehen und das ganze einmal von außen beobachten.

Du hast viele Menschen um Dich herum, die auch viel jammern – es mag auch nur eine Freundin oder ein Freund sein.

Dann richte Dein Bewusstsein auf die Menschen, die glücklicher und zufriedener sind. Schaue, was die machen, oder noch besser, spreche mit ihnen – Du kannst davon vielleicht viel lernen.

Du kannst schlecht loslassen – schlecht Dinge so nehmen wie sie sind.

Übe Dich darin, das Leben wird dann viel leichter und harmonischer werden. Sicher, auch Beständigkeit ist wichtig. Frage Dich einfach, leidest Du oder leidet ein anderer Mensch unter Dein Verhalten? – dann solltest Du schnell etwas Neues ausprobieren.

Du siehst überall Hindernisse?

Dann öffne Dich für die Möglichkeiten, diese zu lösen. Prüfe auch einmal, wie viele Hindernisse Du schon gesehen hast, die gar nicht eingetreten sind. Ein Lehrer von mir sagte einmal: In jedem Problem liegt auch die Lösung schon verborgen.

Geh einfach auf Entdeckungsreise – das Leben wird dadurch schnell viel leichter.

…und wenn Du alleine da nicht rauskommst, wenn Du einfach immer nur das Negative siehst, dann empfehle ich Dir, Dir helfen zu lassen – es lohnt sich, denn das was winkt, ist ein viel freudvolleres Leben.

Schicke sie weg – die negativen Gedanken! Es sind Diebe, die Dir Deine Lebensenergie rauben.

About the Author

Leave a Comment:

Leave a Comment: